Sessa

Creative Camp
Der überbetriebliche Kurs üK3 findet im «Hotel Ristorante i GRAPPOLI» in Form eines Creative-Camp statt. Es werden diverse Kreativitätsmethoden vermittelt. In Teams werden, ganz im Sinn von «Learning by doing», Projektkonzepte anhand eines vorgegebenen Themas entwickelt.

Sessa (TI), ein kleiner Ort mit viel Kultur
Heute leben rund 650 Personen in Sessa (TI). Das Dorf liegt auf den auslaufenden Hügeln unter dem Monte Lema und gehört zur Gemeinde Tresa. Einer der wohl berühmtesten ehemaligen Bewohner von Sessa ist der heutige Bundesrat Ignazio Cassis.

Die Entstehung des Dorfes reicht ins Frühmittelalter zurück, als die Barbaren in die Poebene vordrangen. Während Jahrhunderten stritten sich Mailänder, Comaschi und Schweizer um das kleine Stück Land, das wegen seiner strategisch wichtigen Lage sehr begehrt war.
Viele Spuren der Vergangenheit  sind noch heute sichtbar und geben einen interessanten Einblick in die Geschichte der Region. Zeugen dieser Geschichte sind das Gerichtsgebäude, die Weinpresse (aus dem Jahr 1407), die mittelalterliche Kapelle Santa Maria, die Kirche Sant’Orsola aus der Renaissance sowie die Probsteikirche mit dem beeindruckenden Hochaltar aus Holz, der die Barockkunst der Lombardei wiedergibt und vor kurzem kunstvoll restauriert wurde.